swosh.png

Die Damenmannschaft des Golf Club Ulm

Die Damenmannschaft heißt Dich herzlich Willkommen. Mit sportlichem Einsatz und Training gepaart mit viel Spaß und Miteinander gehen wir als engagierte und ambitionierte Mannschaft in den Wettbewerb. Wir sind immer auf der Suche nach Spielerinnen, die unsere Leidenschaft des sportlichen Golfspiels teilen. Du willst uns kennen lernen und Teil des Teams werden? Melde Dich gerne bei uns und komm zum Probetraining vorbei. Unser Mannschafts-Training findet dienstags statt.

Über Unterstützung und helfende Hände freuen wir uns sehr. Ob als Caddie, Supportler oder Zuschauer an den Spieltagen – wir sind dankbar über jedes Engagement – denn nur gemeinsam sind wir stark!

Detaillierte Spielberichte aus dem Kreis der Spielerinnen werden wie gewohnt über den Verlauf unserer Saison informieren. Bleib am „Golfball“, schau einfach regelmäßig auf unserer Homepage vorbei oder folge uns auf Instagram unter @damenmannschaft_gculm.

Wir freuen uns auf eine schöne Golfsaison mit vielen interessanten Begegnungen.

Herzliche Grüße aus der Wochenau

Eure Damenmannschaft
Captains Karin Engelmann und Nikola Golenhofen

Termine DGL Damen Oberliga Süd 2

05.05.2024 Ulm, GC
26.05.2024 Reischenhof, GC
09.06.2024 Owingen-Überlingen, GC
23.06.2024 Allgäuer G&LC
21.07.2024 Sonnenalp-Oberallgäu, GC

 

Am 07.-08.09.2024 treten wir im GC Bad Saulgau
in der 3. Liga der BWGV Mannschaftsmeisterschaften 
gegen die folgenden Mannschaften an:

Baden Hills
Europa-Park Breisgau
Haghof
Hofgut Scheibenhardt

Öschberghof
Rheintal
Schloss Monrepos
Ulm

So erreicht ihr uns:

Das Team

Brit Geywitz

geiwitzbrit.jpg

Hannah Frey

hannah.jpg

Nadine Möller

mueller.jpg

Dr. Karin Engelmann

karin.jpg

Sybille Gabora

gaboras.jpg

Tanja Ebner

ebner.jpg

Prof. Dr. Nikola Golenhofen

gollenhofen.jpg

Carina Frohberger

frohberger.jpg

Carolin Schäfer-Kurz

kurz.jpg

Melanie Tittjung

Image

Michaela Maier

maier.jpg

Tanja Riedl

riedl.jpg

Susanne Krammer

krammer.jpg

Birgit Bahle

bahle.jpg

Spielberichte 2024

SAISONSTART

** DGL Oberliga **
 ** BWMM 3. Liga **

3. Spieltag im GC Owingen-Überlingen (09.06.2024)

Das 3. Spiel der DGL 2024 in der Oberliga Süd fand heute für uns im Golfclub Owingen-Überlingen statt. Trotz der schönen Aussicht fehlte uns leider eine Portion Glück, weshalb wir uns mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung zufriedengeben müssen. In zwei Wochen geht es bereits mit unserem vierten Ligaspiel weiter.

Die Ergebnisse - Tages-Gesamt: 3. Platz
1. GC Owingen-überlingen +64
2. GC Sonnenalp-Oberallgäu +77
3. Allgäuer G&LC +94
4. GC Reischenhof +95
5. GC Ulm +96

Spielerinnen:
Brit Geywitz (82)
Helen Schenk (82)
Tanja Ebner (91)
Sybille Gabora (103)
Karin Engelmann (103)
Susanne Krammer (103)

Die aktuelle Ligatabelle:
1. GC Sonnenalp Oberallgäu - 13 P.
2. GC Owingen-Überlingen - 12 P.
3. GC Ulm - 8 P.
4. Allgäuer G&LC - 8 P.
5. GC Reischenhof - 4 P.

2. Spieltag im GC Reischenhof (26.05.2024)

Unser 2. Ligaspiel der DGL Oberliga Süd fand direkt um die Ecke im Golfclub Reischenhof statt. Bei sehr guten Wetter und Platz Bedingungen stand unserem Golfspiel nichts im Wege. Gemeinsam als Team starteten wir mit viel Ehrgeiz in das Ligaspiel und konnten uns den zweiten Platz, von insgesamt fünf Mannschaften, sichern!

Vielen Dank an alle Spielerinnen und Caddies für Ihren Einsatz und Unterstützung.

Wir konnten unsere Leistung im Vergleich zum ersten Spieltag verbessern. Die Leistungen aller Spielerinnen trugen dazu bei, dass wir für die Tabelle 4 weitere Punkte sammeln konnten.

Die Ergebnisse - Tages-Gesamt: 2. Platz
1. GC Sonnenalp Oberallgäu +71
2. GC Ulm +75
3. Allgäuer G&LC +76
4. GC Owingen-Überlingen +76
5. GC Reischenhof +97 

Spielerinnen:
Helen Schenk
Melanie Tittjung
Karin Engelmann
Carina Frohberger
Tanja Ebner
Hannah Frey

Die aktuelle Ligatabelle:
1. GC Sonnenalp Oberallgäu - 9 P.
2. GC Owingen-Überlingen - 7 P.
3. GC Ulm - 7 P.
4. Allgäuer G&LC - 5 P.
5. GC Reischenhof - 2 P.

1. Spieltag im GC Ulm (05.05.2024)

Gestern war der lang erwartete erste Spieltag in der DGL Oberliga Süd auf unserem Heimatplatz. Das Wetter war nicht gerade ideal, aber für April typisch wechselhaft, aber wir waren alle hoch motiviert, unser Bestes zu geben und als Team zu spielen. Am Ende des Tages haben wir den dritten Platz von insgesamt fünf Mannschaften belegt. Es war keine perfekte Leistung, aber wir haben solide gespielt und konnten einige positive Momente auf dem Platz erleben. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, und es war schön zu sehen, wie wir als Team zusammengearbeitet haben. Ein großes Dankeschön geht an alle Spielerinnen und Spieler für ihren Einsatz und an die Fans, die uns unterstützt haben. Wir sind zufrieden mit unserem Start in die Saison und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen. 

Die Ergebnisse - Tages-Gesamt: 3. Platz
1. GC Owingen-Überlingen +76
2. GC Sonnenalp Oberallgäu +77
3. GC Ulm +85
4. Allgäuer G&LC +92
5. GC Reischenhof +110

Spielerinnen:
Tanja Ebner (86)
Caroline Schäfer-Kurz (87)
Sybille Gabora (88)
Hannah Frey (89)
Helen Schenk (95)
Melanie Tittjung (100)

Die aktuelle Ligatabelle:
1. GC Owingen-Überlingen - 5 P.
2. GC Sonnenalp Oberallgäu 4 P.
3. GC Ulm - 3 P.
4. Allgäuer G&LC - 2.
5. GC Reischenhof - 1 P.

 

Bis zum nächsten Spieltag am 26.05. in Reischenhof!

 

Spielberichte 2023

SAISONERGEBNISSE 2023

** Klassenerhalt in der Oberliga der DGL **
 ** Abstieg zurück in die 3. Liga der BWMM **

BWMM im GC Heddesheim Gut Neuzenhof (16.-17.09.2023)

Am 16. und 17. September ging es für unsere Damen auf den Parcours des GC Heddesheim Gut Neuzenhof, um an den diesjährigen Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) teilzunehmen. Bei diesem spannenden Wettbewerb treten jeweils acht Mannschaften in vier Ligen gegeneinander an. Zwei Teams steigen am Ende in die nächsthöhere Liga auf, während zwei Teams absteigen. Der erste Tag besteht aus einem intensiven 18-Loch-Zählspiel, gefolgt von weiteren 18 Löchern Lochspiel am zweiten Tag, jeweils in vier Einzelmatches und zwei Viererpartien.

Im vergangenen Jahr hatten wir den Aufstieg in die 2. Liga geschafft und uns nun mit starken Konkurrentinnen aus Niederreutin, Neckartal, Reichenhof und anderen Clubs gemessen. Wir waren uns bewusst, dass es eine anspruchsvolle Herausforderung werden würde, aber voller Motivation gingen wir an den Start.

Die BWMM sind nicht nur sportlich ansprechend, sondern bedeuten auch ein Wochenende, an dem fast alle Teammitglieder gemeinsam anreisen, die Runden und Abende miteinander verbringen, Strategien und Taktiken für die Spiele entwickeln und sich über aktuelle Themen austauschen.

Obwohl wir uns dieses Mal nach packenden Duellen mit dem 7. Platz begnügen mussten und zurück in die 3. Liga absteigen, planen wir bereits unseren erneuten Angriff Liga im nächsten Jahr.

Ein neues Jahr, eine neue Chance. Die BWMM markieren den Ausklang unserer Saison, Ligaspiele stehen (für uns) nicht mehr auf dem Programm. Dennoch sind wir weiterhin dem Golfplatz zu finden, um an den letzten Spaß-Turnieren teilzunehmen oder private Runden zu spielen. Wir freuen uns schon jetzt auf 2023 und die vielen neuen Möglichkeiten, die es uns bieten wird.

5. Spieltag im GC Wörthsee (23.07.23)

Zum 5. und letzten Spieltag der Liga-Saison traten wir im GC Wörthsee an. Den Klassenerhalt haben wir uns beim letzten Mal schon gesichert, daher konnten wir entspannt und voller guter Laune in das Spiel starten. Der schöne Golfplatz mit altem Eichen- und Tannenbestand, dazu Sonne und angenehme Temperaturen lassen uns auf einen tollen Golftag zurückblicken.

             

Spielstand nach 5. Spieltag:

1. GC Wörthsee - 24 Punkte
2. GC Sonnenalp-Oberallgäu. - 21 P.
3. GC Ulm - 14 P.
4. GP Schloss Klingenburg- 9 P.
5. GC Garmisch-Partenkirchen - 7 P.

Ein gelungener Abschluss: Wir haben den Klassenerhalt geschafft und freuen uns auf eine weitere Saison 2024 in der Oberliga. Herzlichen Glückwunsch an die Damen des GC Wörthsee zum Aufstieg in die Regionalliga!
Voller Vorfreude blicken wir nun auf die nach der Sommerpause anstehenden Clubmeisterschaften und BWMM!

 

4. Spieltag im GC Garmisch Partenkirchen (25.06.23)

Es bleibt weiter spannend in der DGL Oberliga Süd 2!

Am 4. Spieltag im Golfclub Garmisch-Partenkirchen hatten wir geniales Wetter, eine unglaubliche Aussicht auf die Zugsspitze und das bayrische Voralpenland und haben uns den Klassenerhalt mit unserem erneut verteidigten 3. Tabellenplatz gesichert! Wörthsee und Sonnenalp-Oberallgäu bieten sich weiterhin ein enges Kopf an Kopf Rennen an der Tabellenspitze. Wir haben uns während der vergangenen Spieltage in der sicheren Mitte positioniert und sind stolz unseren Klassenerhalt bereits mit dem heutigen Ergebnis in der Tasche zu haben!

Die Ergebnisse:

Tages-Gesamt: 3. Platz          
Melanie Tittjung 82
Tanja Ebner 87
Carolin Schäfer-Kurz 94
Nikola Golenhofen 94
Sybille Gabora 95
Carina Frohberger 95

Die aktuelle Ligatabelle:

1. GC Wörthsee - 19 P.
2. GC Sonnenalp Oberallgäu. 17 P.
3. GC Ulm - 12 P.
4. GC Schloss Klingenburg - 6 P.
5. GC Garmisch Partenkirchen - 6 P.


Wie auch im vergangenen Jahr können wir schon jetzt zufrieden auf die bisherige Saison zurückschauen und uns entspannt auf den letzten Spieltag im Golfclub Wörthsee am 23.07.2023 vorbereiten. Natürlich werden wir dort noch einmal Gas geben und unseren Anschluss an die ersten beiden Plätze halten.

3. Spieltag im GC Sonnenalp-Oberallgäu (11.06.23)

Am dritten Spieltag im GC Sonnenalp-Oberallgäu belegten wir mit nur 5 Schlägen Abstand auf den Ersten einen guten dritten Platz! Unsere Tabellenposition konnten wir damit erneut festigen. Neben guten Ergebnissen konnten wir das herrliche Allgäuer Bergpanorama bei sonnigen Wetter genießen.

Die Ergebnisse:

Tages-Gesamt: 3. Platz            
Nadine Möller 84
Hannah Frey 85
Melanie Tittjung 87
Sybille Gabora 94
Carolin Schäfer-Kurz 89
Susanne Krammer 91

Die aktuelle Ligatabelle:

1. GC Wörthsee - 14 Punkte
2. GC Sonnenalp-Oberallgäu. - 13 P.
3. GC Ulm - 9 P.
4. GP Schloss Klingenburg- 5 P.
5. GC Garmisch-Partenkirchen - 4 P.



Wir sind sehr zufrieden mit unserem 3. Tages- und Gesamtplatz! Beim kommenden Spieltag am 25.06 in Garmisch Partenkirchen heißt es noch einmal alles geben und den Klassenerhalt sichern.

 

2. Spieltag im GC Schloss Klingenburg (28.05.23)

Ein erfolgreicher Tag im Golfclub Klingenburg!  
Beim 2. DGL Spieltag haben wir den 3. Platz sicher gehalten!

Landschaftlich hat der Golfclub Klingenburg mit dem wunderschönen historischen Schloss Klingenburg einiges zu bieten. Spielerisch folgt eine kleine Herausforderung der anderen. Das Wetter war traumhaft, die gelegentlichen erfrischenden Brisen haben den heißen Sonnentag absolut erträglich gemacht.

Die Ergebnisse:

Tages-Gesamt: 3. Platz          
Hannah Frey 81
Brit Geywitz 83
Carina Frohberger 90
Melanie Tittjung 91
Karin Engelmann 91
Tanja Ebner 92

Die aktuelle Ligatabelle:

1. GC Wörthsee - 10 P.
2. GC Sonnenalp Oberallgäu. 8 P.
3. GC Ulm - 6 P.
4. GC Schloss Klingenburg - 4 P.
5. GC Garmisch Partenkirchen - 2 P.


Der nächste Spieltag findet am 11.06 im GC Sonnenalp Oberallgäu statt.
Dort heißt es: Position festigen und den Abstand zu den beiden Abstiegsplätzen vergrößern!

1. Spieltag: Heimspiel im GC Ulm (14.05.2023)

Ein gelungener Saisonauftakt ! 

Mit nur 5 Schlägen Rückstand auf den 2. konnten wir uns beim gestrigen Heimspiel den 3. Tabellenplatz sichern. Damit haben wir uns sicher im Mittelfeld platziert, mit direktem Anschluss an die ersten beiden Plätze. Es ist also noch alles möglich!

Das Wetter hat sich glücklicherweise gehalten und wir sind vom Regen verschont geblieben, zumindest bis wir alle im Clubhaus bei leckerem Essen beisammen saßen. 

Die Ergebnisse:

Tages-Gesamt: 3. Platz            
Brit Geywitz 83
Nadine Möller 86
Melanie Tittjung 88
Hannah Frey 90
Carina Frohberger 92
Sybille Gabora 94

Die aktuelle Ligatabelle:

1. GC Wörthsee - 5 Punkte
2. GC Sonnenalp-Oberallgäu. - 4 P.
3. GC Ulm - 3 P.
4. GP Schloss Klingenburg- 2 P.
5. GC Garmisch-Partenkirchen - 1 P.



Der nächste Spieltag findet am 28.05.23 im GC Schloss Klingenburg statt. Wir freuen uns schon darauf die fehlenden 5 Schläge auf den 2. Platz aufzuholen! 

 

SAISONERGEBNISSE 2022

 ** Aufstieg in die 2. Liga der BWMM **

** Klassenerhalt in der Oberliga der DGL **

Kontakt
  • Golf Club Ulm e.V.
  • Wochenauer Hof 2
  • 89186 Illerrieden
  • Telefon:                    07306 - 92950-0
  • e-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Web:www.golfclubulm.de
Öffnungszeiten Se­kre­ta­ri­at

Montag - Freitag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr sowie Samstag/Sonntag/Feiertage von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Weitere Informationen
  • Bitte nehmen Sie bei Anliegen Kontakt
    über E-Mail zu uns auf:
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern . Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.